Ich hatte bereits in der Vergangenheit einen Beitrag zum Terminal Mode der ICOM Geräte geschrieben. Was noch mir noch gefehlt hat ist die Möglichkeit in das Reflektor Netz XLX229D National – Switzerland zu verbinden. Jetzt bin ich auf die geniale Seite https://xlx-owl.de/index.php?show=G3-help gestossen. Stefan HB9GFX bietet die Möglichkeit über das Modul XLX508D zu verbinden, XLX508D ist ein Link zu XLX229D. Vielen Dank Stefan für diese Möglichkeit!! Dazu hat er noch eine Ausführliche Anleitung für die Konfiguration erstellt.

Ich habe die einzelnen Schritte ganz kurz dokumentiert, wer mehr dazu wissen will der besuche doch die umfassende Seite von Stefan.

  1. IC-705 / IC-9700 muss mit dem Internet verbunden sein, WIFI, LAN… ich gehe nicht näher auf diesen Punkt ein.
  2. Im Menu DV GW muss die Gateway Repeater IP hinterlegt werden, ausserdem muss die Terminal/AP Call sign eingegeben werden. Die Settings im 9700/705 sollten so aussehen, jedoch muss das persönliche Rufzeichen dann gesetzt sein und der Suffix sollte ein T sein.Wichtig ist, dass zwischen der Erweiterung (T) bei Rufzeichen mit 3 Zeichen ein Leerzeichen zur Erweiterung ist. Bei Rufzeichen mit 2 Zeichen im Suffix müssen 2 Leerzeichen eingefügt werden und bei einem Buchstaben im Suffix 3 Leerzeichen.Hier ein paar Beispiele, die Leerzeichen werden mit Doppelpunkten dargestellt: HB9GFX: TDL9UW::T DR5T:::T Das “Gatewayrufzeichen” des eigenen Terminals muss immer 8 Zeichen ergeben, genau wie ein Repeaterrufzeichen in der Repeaterliste oder der Gateway in der Repeaterliste.Die Doppelpunkte sind als Leerzeichen zu ersetzen.
XLX229 D-Star

3. Es muss ein Eintrag für Your Call Sign hinterlegt werden /XLX508D –> für den Link zu XLX229D

XLX229 D-Star
XLX229 D-Star

4. Danach sollte es so aussehen:

XLX229 D-Star

Eine Absolut tolle Sache… ich bin wirklich begeistert.

Viel Spass mit D-Star