Nachdem der Buddipol POWERmini2 monatelang nicht mehr lieferbar war, konnte ich von einer ersten Charge ein Stück erwerben.

Der POWERmini2 ist ein Ladestromregler für Solarpanels, perfekt geeignet für energie-unabhängige FunkaktivitätenDie meisten Amateurfunkgeräte sind für den Betrieb mit 12V ausgelegt. Will man ein 12V-Akkusystem portabel und mit Sonnenenergie nutzen, muss man sich sorgfältig um den Ladevorgang der Batterien kümmern, und auch dafür sorgen dass das Solarpanel nicht beschädigt wird. Das POWERmini kümmert sich genau um diese Belange.Das POWERmini2 verwaltet die Lade/Entladezyklen eines Akkus, dabei können entweder traditionelle Blei-Säure- oder auch Lithium-Ionen-Akkus verwendet werden. Das Solarpanel darf maximal 10A liefern, der Solarregler sorgt dafür das der Akku nicht überladen wird. Der entnommene Strom zum Verbraucher (Funkgerät) ist auf maximal 32A begrenzt, es stehen Powerpole-Anschlüsse für zwei Verbraucher zur Verfügung. Auch das Solarpanel und die Batterie werden über Powerpoles verbunden.Neben der Begrenzung des Lade- und Entladestroms überwacht der Regler auch den aktuellen Ladezustand der Batterie. Der Akku wird so vor Überladung genauso geschützt wie vor Tiefentladung. Zum Funkgerät hin wird die Ausgangsspannung überwacht, bei Erreichen einer einstellbaren Maximalspannung wird der Verbraucher getrennt. Das Solarpanel ist gegen Stromfluss in umgekehrter Richtung geschützt. Falls der entnommene Strom das Maximum von 32A übersteigt wird der Verbraucher automatisch getrennt, d.h. das POWERmini2 arbeitet wie eine schnelle, elektronische Sicherung. So wird der Verbraucher im Fall eines Kurzschlusses geschützt. Aber auch bei Erreichen einer unteren Grenze der Akkuspannung trennt der Regler die Verbraucher ab, so wird eine Tiefentladung des Akkus sicher vermieden.Zusätzlich misst POWERmini2 sowohl die aufgenommene als auch die abgegebene Ladung der Batterie. So hat man die aktuelle Energiereserve immer im Blick. Das OLED Display zeigt die Spannung des Akkus und Solarpanels, den aktuellen Lade- und Entladestrom und die Ladung in Ampèrestunden. Ein Alarmzustand wird akustisch und optisch signalisiert, z.B. bei Über- oder Unterspannung, zu hohem Strom usw.

Der PowerMini2 Regler enthält zudem einen USB-Ausgang zum Laden von Smartphones usw. Die Spannung beträgt 5.2V, der max. zulässige Strom an diesem Ausgang beträgt 4A!

Die Maße des Reglers sind 115 x 82 x 33mm, das Gewicht beträgt etwa 176 g.

Natürlich musste ich bei den ersten verfügbaren Sonnenstrahlen sofort einen ersten Test mit dem Solarregler durchführen.

Powermini2 HB9HJI
Powermini2 HB9HJI

Angeschlossen an das neue Solarpanel WS140SF 140 W von der Firma Wattstunde, dass schon bei wenig Sonne an dem Tag 4.8A lieferte, konnte ich die Funktionen des Solarreglers ausprobieren. Der Powermini2 ist im nu eingestellt, alle gängigen Typen von Batterien sind vorprogrammiert. Ich habe eine meiner Eremit lifepo4 angeschlossen für den Test.

Wattstunde Solarpanel HB9HJI
Wattstunde Solarpanel HB9HJI

Ein erstes kleines, sehr tolles Setup für den nächsten field day oder das nächste Funkertreffen auf einem Berg. Angemerkt: Wenn ich die Anschaffungskosten durchrechne und den Ertrag des einen Panel an einem Tag entgegen stelle, könnte ich natürlich einen weiteren Eremit lifepo4 kaufen um die selbe Kapazität vorzuhalten. Aber es macht doch bedeutend mehr Spass den Strom durch das Panel zu erzeugen. Ich hatte mir erst überlegt ein zweites Panel zu kaufen und parallel zu schalten um den doppelten Ladestrom zu erhalten… für mich und meine Tests reicht aber erst mal das eine.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die ersten Wochenende mit einigermassen erträglichen Temperaturen und etwas Sonne am Himmel an dem wir uns wieder irgendwo auf einem Hügel zum funken treffen.

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr mit den Best Frends von HB9AF

HB9AF am Funken
HB9AF am Funken