Lifepo4 für Funkamateure: Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

Inzwischen habe ich Lifepo4 Akkus in allen Kapazitätsgrössen angeschafft, schon lange sind die Zeiten vorbei als ich die schweren Blei Batterien geschleppt habe. Da ich bei den QRP POTA Aktivierungen sehr wenig Kapazität benötige, habe ich mir nochmals zwei “kleinere” Akkus angeschafft. Bewusst aber in einer Grösse in der ich kurzzeitig auch etwas mehr Kapazität zur Verfügung habe. Genau so wichtig oder sogar wichtiger wie die Zellen ist ein gutes BMS. Das BMS ist das A und O eines Lifepos, unverständlich für mich wer Lifepo Zellen ohne BMS verwendet und so alle Vorteile des tollen Akkus nicht zu Verfügung hat. Um den Akku auf seine Kapazität zu prüfen verwende ich SkyRC.

Hier die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

Lifepo4-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) werden im Amateurfunk zunehmend beliebter als Alternative zu Blei-Akkus. Sie bieten mehrere Vorteile:

Höhere Energiedichte: Lifepo4-Akkus speichern mehr Energie pro Volumeneinheit als Blei-Akkus. Das bedeutet, dass sie bei gleicher Größe und Gewicht eine längere Betriebsdauer ermöglichen.

Längere Lebensdauer: Lifepo4-Akkus haben eine deutlich längere Lebensdauer als Blei-Akkus. Sie können bis zu 2000-3000 Mal geladen und entladen werden, während Blei-Akkus nur etwa 500 Ladezyklen erreichen.

Geringere Selbstentladung: Lifepo4-Akkus entladen sich selbst deutlich weniger als Blei-Akkus. Das bedeutet, dass sie auch bei längerer Lagerung noch über ausreichend Energie verfügen.

Höhere Sicherheit: Lifepo4-Akkus sind deutlich sicherer als Blei-Akkus. Sie sind nicht brennbar und explodieren nicht bei Überladung.

Weitere Vorteile:

  • Konstante Spannung: Lifepo4-Akkus liefern eine konstante Spannung während des gesamten Entladevorgangs. Dies ist wichtig für Funkgeräte, die empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren.
  • Geringes Gewicht: Lifepo4-Akkus sind deutlich leichter als Blei-Akkus. Dies ist ein Vorteil für den portablen Einsatz.
  • Wartungsfrei: Lifepo4-Akkus sind wartungsfrei. Es muss kein Wasser nachgefüllt werden.

Einsatzmöglichkeiten:

Lifepo4-Akkus können für verschiedene Anwendungen im Amateurfunk verwendet werden, z. B.:

  • Als Stromversorgung für Funkgeräte: Lifepo4-Akkus können Funkgeräte aller Leistungsklassen versorgen.
  • Als Notstromversorgung: Lifepo4-Akkus können als Notstromversorgung für Funkgeräte verwendet werden, z. B. bei Stromausfällen.
  • Für portablen Einsatz: Lifepo4-Akkus sind ideal für den portablen Einsatz, da sie leicht und kompakt sind.

Nachteile:

Lifepo4-Akkus sind etwas teurer als Blei-Akkus. Sie benötigen außerdem ein spezielles Ladegerät.

Fazit:

Lifepo4-Akkus bieten mehrere Vorteile gegenüber Blei-Akkus. Sie sind ideal für den Amateurfunk, da sie eine lange Lebensdauer, eine hohe Energiedichte und eine konstante Spannung bieten.

Wer noch mehr über die Kapazitäten erfahren will, dem empfehle ich das Video von Arthur. Er erklärt sehr gut welche Kapazitätsgrosse für welchen Einsatz benötigt wird.