Meine neue Multiband Vertikal Antenne ist fertigstellt und funktioniert auch einwandfrei in den ersten Tests. Trotzdem beschäftigt mich die Frage mit den Radials oder dem Radialnetz wie auch immer man es nennt. Im Manual der DX Commander finde ich keine abschliessende Aussage dazu. Ich habe mir etwas Zeit genommen um an Infos zu gelangen. Leider findet man wie meist zu einer Frage im Internet 100 Meinungen.. Ich habe eine kleine Statistik erstellt welche Meinung am meisten vertreten ist. Vernachlässigt habe ich die Bodenbeschaffenheit welche zusätzliche einen grossen Einfluss auf das Groundnetz hat.

  • Radiale, die kürzer als 1/8 der Wellenlänge sind, sind ziemlich verlustreich. Wenn ich die Radiale viel zu kurz mache, haben sie kaum Wirkung. Diese Wirkung kann ich auch dadurch nicht wesentlich erhöhen, dass ich mehr Radiale auslege.
  • Mehr Radiale als 2 Wellenlängen (summe) bringen kaum eine Verbesserung oder nur bei schlechtem Boden.
  • Wenn nur wenige Radials als Gegengewicht eingesetzt werden, so müssen sie auf λ/4-Resonanz abgestimmt werden, um dem Ausgleichsstrom einen Strompfad mit niedriger Impedanz anzubieten. Dafür reichen schon 3–4 Radials pro Arbeitsfrequenz für einen akzeptablen Antennenwirkungsgrad und annähernde Rundstrahlung.
  • Wenn das Gegengewicht der Antenne dagegen aus vielen Radials besteht, so müssen die Radials nicht notwendigerweise auf λ/4-Resonanz abgestimmt werden, da die Impedanzen aller Radials effektiv parallel geschaltet werden. Mittelwellen-Rundfunksender benutzen gewöhnlich über 100 vergrabene Radials.

Wenn ich nun meine GP Multibandvertikal Antenne betrachte, stelle ich fest das tiefste Band ist das 40m Band. Die Radiale sollen nicht kürzer wie 1/8 Wellenlänge sein: 40m/8=5m ok die Länge hätten wir festgelegt.

Dann lese ich das die Radiale in Summe sicher 2 Lambda sein sollen. Das wäre dann bei meiner Antenne 80m. Ich habe bei meiner Antenne die Möglichkeit 5 Stränge zu befestigen. Das bedeutet ich mache 5x 4er Set a 5m und komme so auf 100m. Somit habe ich noch genügend Reserve wenn der Boden mal nicht ganz so gut ist.

Ich werde heute Abend die neuen Radialsets vorbereiten, aktuell verwende ich in Summe 75m das werde ich für etwas anderes verwenden.