Gestern habe ich das nächste Teil meiner end fed Antenne mit dem 1:64 Balun fertig gestellt. Es handelt sich um die Spule die ich in die Antenne einsetzen will. Natürlich habe die Konstruktion nicht selbst erfunden sondern nehme die Anleitung von einer Webseite im Internet, hier der Link.

End-Fed Antenne
End-Fed Antenne

Da ich kein passendes Kunstoffrohr im Sammelsurium gefunden habe, habe ich einen anderen Durchmesser verwendet. Mein Rohr für die Spule hat einen Durchmesser von 50mm gewickelt mit einem 1,2mm Kupferlackdraht. Um auf die 110uH zu erreichen habe ich folgende Formel für die Berechnung herangezogen:

Meine Spule sieht dann in etwas so aus, nicht das schönste Stück aber es ist sicherlich funktionell.

110uH

Um auf die 100uH mit meinem Kunstoffrohr mit 50mm Durchmesser, habe ich 68 Windungen 1.2mm Kupferlackdraht aufgebracht. Berechnen kann man das mit diversen Onlinerechnern, ich habe folgenden von DF7SX verwendet: http://www.df7sx.de/luftspule/

link zum 1. Teil des Antennenbaus

Reference Links:

1. PA3HHO End-Fed Antenna
2. PD7MAA End-Fed Antenna
3. Multi-band End-Fed Antenna
4. Thoughts about end fed antennas and counterpoises
5. K7MEM Short Dipole Calculator
6. The .64 Wavelength Secret